BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Heimatmuseum

Im inneren Kirchring der Gemeinde Weißenborn präsentiert das Heimatmuseum in einem historischen Fachwerkhaus zahlreiche Ausstellungsstücke auf 85m² ehemaliger Wohnfläche.

 

Auf zwei der insgesamt vier Etagen findet man eine vollständige alte Wohnung mit Küche, "guter" Stube und Schlafzimmer. Lassen Sie sich unter dem Dach mit originalen Bänken, Pult, Griffeln und Schiefertafeln der Weißenbörner Schule in vergangene Kinderzeiten zurückversetzen. Im Untergeschoss kann man seine Briefe noch an der historischen Poststelle abstempeln lassen.

 

Auch die Landwirtschaft, wie sie noch vor einigen Jahrzehnten betrieben wurde, kommt im Museum nicht zu kurz: Zu finden sind Maschinen wie Pflüge, Eggen und Dreschmaschinen, aber auch alte Arbeitsgeräte zur Milchverarbeitung, Lebensmittelkonservierung oder Brotbacken.

 

Viel Raum nimmt auch das dörfliche Handwerk ein: Zum Beispiel eine komplette Schusterwerkstatt aus der Zeit um 1900, Werkzeuge und Erzeugnisse aus verschiedensten Berufen wie dem des Hausschlachters, des Stellmachers, des Spenglers und des Schneiders.

 

In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts war das Leben in den ehemaligen Grenzdörfern Weißenborn und Rambach geprägt durch die direkte Nähe zur innerdeutschen Grenze. Uniformen von Bundesgrenzschutz und NVA überliefern Erinnerungen aus dieser Zeit.

 

Im gesamten Museum werden die Ausstellungen durch abwechslungsreiche Fotostrecken ergänzt.

 

Als Abstecher beim Wandern auf dem Premiumweg 15 bietet sich ein Besuch im Heimatmuseum Weißenborn an.

 

Adresse:

Kirchplatz 7a, 37299 Weißenborn

 

Öffnung:

Nach Vereinbarung, kostenlose Führungen möglich

 

Ansprechpartner:

Gemeindeverwaltung Weißenborn

Kirchplatz 1

37299 Weißenborn

Tel.: 05659 302

E-Mail:

 

Heimatverein Weißenborn

Edeltraud Rimbach

Tel.: 05659 1435

Museum2
Museum1
Museum3

Kontakt

Kirchplatz 1
37299 Weißenborn
Deutschland

 

Tel: ( 05659 ) 302
Fax: ( 05659 ) 492

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

16. 12. 2022 - 16:00 Uhr

 

17. 12. 2022 - 18:00 Uhr

 

23. 12. 2022 - 16:00 Uhr

 

Frau Holle Land

Mobilfalt

Landaufschwung

Logo