Herbstimpression 2HerbstwieseAnsicht Weißenborn HerbstAnsicht Rambach HerbstRotes WeinlaubHerbstimpression 1

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Heimatverein

Aktuell zählt der Heimatverein Weißenborn 165 Mitglieder (09/2025). Zu Spitzenzeiten gehörten etwa 200 Männer, Frauen und Kinder zum Verein.

Die Aufgaben sind vielfältig und herausfordernd. Um auf Dauer den selbstgesteckten Zielen gerecht werden zu können, benötigt der Heimatverein immer tatkräftige Unterstützung von neuen Mitgliedern, Mitwirkenden und Unterstützern.

 

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Die Beitrittserklärung kann gerne per E-Mail oder persönlich an den Kontakt des Heimatvereins übermittelt werden.

Beitrittserklärung     Satzung     Vorstandsmitglieder

Aktuelles

 

Impressionen von der Bierbankwanderung am 27.09.

 

Zur dritten Bierbankwanderung konnte der Heimatverein rund 30 Vereinsmitglieder begrüßen. Bei ordentlichem Wanderwette wurden insgesamt 7 Bänke und Hütten abgelaufen, an jeder gab es eine andere Brauspezialität unserer heimischen Eschweger Klosterbrauerei zu verkosten. Dazu informierte der 1. Vorsitzende über den Arbeitsstand bei den neuen nachhaltigen Kunststoffbänken, die zunehmend marode Holzbänke ersetzen sollen. Auch der Hunger kam nicht zu kurz, so konnten wir auf dem Wiehleben und auf dem Försters Ruh einen gemeinsamen Imbiss zu uns nehmen. Nach knapp 7 Stunden unterwegs ließen wir die Veranstaltung in der Männerwerkstatt ausklingen.

Vielen Dank an Erwin Wirz und sein Multicar für den Transport von Getränken, Imbissen und Sitzgelegenheiten, sodass wir überall eine gesellige Pause einlegen konnten.

 

Bierbankwanderung
Bierbankwanderung
Bierbankwanderung
Bierbankwanderung
Bierbankwanderung
Bierbankwanderung
Bierbankwanderung
Bierbankwanderung
Bierbankwanderung

 

 

Kaffeenachmittag im Heimatmuseum

 

Am 14.09.2025, dem Tag des offenen Denkmals, richtete der Heimatverein Weißenborn einen Kaffeenachmittag im Heimatmuseum aus. Im wunderschön dekorierten Museum, das von Edeltraud Rimbach - Ideengeberin und Organisatorin der Veranstaltung - sowie Doris Dietzel für den Nachmittag hergerichtet wurde, konnte auf zwei Etagen Kaffee und Kuchen serviert werden. Im heimatlich-historischen Ambiente waren alle 24 Sitzplätze schnell belegt, auch vor der Tür des Heimatmuseums konnte unter den neu angeschafften Pavillons Platz genommen werden. Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich im Laufe des Nachmittags ca. 50 Gäste im Museum ein und ließen sich bewirten. Ein Team von sieben Helfenden sorgte dafür, dass die Gäste mit reichlich Kaffee und Kuchen im Museum versorgt werden konnten. Alle Gäste fühlten sich in dem liebevollen Heimatmuseum-Café bestens umsorgt und waren voll des Lobes für den angenehmen und kurzweiligen Nachmittag. Ein großer Dank gilt neben Organisation und Helfenden auch den fleißigen Kuchen- und Tortenbäckerinnen.

Der Heimatverein freut sich über den gelungenen Nachmittag und hofft eine solche Veranstaltung bald wiederholen zu können!

Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum
Café im Heimatmuseum

 

 

Förderzusage des Landes Hessen "Starkes Dorf"

 

Anfang Juni hat sich der Vorstand des Heimatvereins in Absprache mit der Gemeinde Weißenborn entschieden beim Förderprojekt "Starkes Dorf" des Land Hessen zu bewerben, um die Wärmeversorgung in der Feierscheune der Männerwerkstatt und und Sanitäreinrichtungen im ehemaligen Wohnhaus von Tante Dortchen zu verbessern. 

Die Scheune soll in den kalten Jahreszeiten zukünftig mit Infrarotheizungen aufgewärmt werden anstatt wie bisher mit gasbetriebenen Terassenstrahlern. In der Toilette in Dortchens Haus wird ein Urinalbaustein gesetzt. 

Am 18.07.25 hat der Heimatverein dann die Förderzusage für das Projekt vom Land Hessen über eine Summe von 6313 € erhalten. Somit werden 90% des Gesamtvolumens vom Land Hessen gesponsert, die restlichen Kosten trägt der Heimatverein. Ohne das Förderprogramm Starkes Dorf vom Land Hessen wäre eine solches Projekt nicht finanzierbar.

 

Um die Stromversorgung für die Infrarotstrahler sicherzustellen, musste eine eigene Stromanbindung an die Scheune gelegt werden. Mit den Stadtwerken Eschwege wurde ein Vororttermin vereinbart, um Möglichkeiten zu klären, wie die Scheune mit der benötigten Energie versorgt werden kann. Damit die Kosten den Rahmen des Förderprogramms nicht übersteigen, wurden die Erdarbeiten zum Anschluss des Stromkabels in Eigenleistung erledigt. Einige Helfer aus dem Vorstand des Heimatvereins und der Männerwerkstatt haben diesen Bauabschnitt innerhalb weniger Tage erledigt. Der Bauhof unterstütze die Arbeiten mit Arbeitsgeräten und Baumaterial.

Allen Beteiligten ein recht herzliches Dankeschön für die schnelle Umsetzung der Stromanbindung für die Scheune innerhalb von nur 2 Wochen!

 

Am 13.08. wurde dem Heimatverein offiziell der Förderbescheid vom Landesbeauftragen für den ländlichen Raum, Herrn Knut John, überreicht. Der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, Gerd Morgenthal, informierte Herrn John und die lokale Presse umfassend über den aktuellen Stand des Projektes und die Motivation für diese Maßnahme (siehe Zeitungsartikel Werra Rundschau anbei).

 

Ziel ist es, das Projekt bis Ende Oktober fertigzustellen, damit weiterhin Veranstaltungen in der Mitte unseres Dorfes, auch in der kalten Jahreszeit, durchgeführt werden können.      

Zeitungsartikel Werra Rundschau
Übergabe Förderbescheid
Helfer nach Abschluss der Arbeiten
Ausschachtarbeiten
Einsetzen des Pflasters
Ausschachtarbeiten

 

Termine

 

Türchen Lebendiger Adventskalender:  05.12.2025  18:00 Uhr, Männerwerkstatt

Sommer-/Familienfest:                             30.05.2026,  Infos folgen

Dörnermann
 

 

Der Verein über sich selbst

 

Im Februar 1953 fanden sich mehr als 150 Bürger aus Weißenborn zur Gründungsversammlung des Heimatvereins ein, die selbigem beitraten und Tierarzt Dr. Willi Lischewski als ersten Vorsitzenden wählten.

 

Unter dem Motto der damaligen Gründungszeit – „Unser Dorf soll schöner werden“ – wurden Bürgersteige gebaut, Hänge gerodet und neu bepflanzt sowie Straßen asphaltiert. Außerdem konnten dank Spenden der Einwohner das Ehrenmal und die Friedhofshalle errichtet werden. Durch die immensen Aktivitäten der Mitglieder wurden zur damaligen Zeit viele weitere Projekte verwirklicht, die unserer Heimat Weißenborn ein neues Gesicht verliehen.

 

Als Anfang der sechziger Jahre ein Strukturwandel in der Region Einzug erhielt, wollte auch unser Dorf vom Fremdenverkehr profitieren, woraufhin ein Wildtierpark entstand und erste Schutzhütten für Wanderer um Weißenborn herum gebaut wurden. An Dorfverschönerungs-Wettbewerben wurde teilgenommen.

 

Nachdem Willi Lischewski sein Amt zur Verfügung stellte, wurden die Geschicke des Vereins über 3 Jahrzehnte von Arno Mäurer geleitet. In den darauffolgenden Jahren wurden zahlreiche Veranstaltungen durch den Heimatverein ausgerichtet, wozu unter anderem Heimatfeste, Jubiläen und mehrere Kirmesveranstaltungen zählten. Auch weitere Projekte wurden fertiggestellt: der Rosenhang, die Erneuerung der Friedhofshalle, ein Trimm-Dich-Pfad, Spielplätze und weitere Wanderhütten. Das Heimatmuseum, das 1987 im Zuge einer Dorferneuerung entstand, wurde durch die Mitglieder des Heimatvereins mit Leben gefüllt.

 

In der im Jahr 2010 neu entstanden Satzung sind die Ziele und Aufgaben des Vereins festgelegt worden: Förderung des Heimatbewusstseins, Bewahrung von Überliefertem und sinnvolle Weiterentwicklung von Neuem, Pflege und Publikation der Geschichte des Dorfes, Anregung und Durchführung von Dorfverschönerungen, Vertretung ortsbezogener Interessen sowie Förderung der Verbundenheit aller Bürgerinnen und Bürger mit dem Ort.

 

2012 gründete sich die Männerwerkstatt, eine Interessensgemeinschaft von rüstigen Rentnern, die fortan die ständige Aktivtruppe des Heimatvereins repräsentiert. Durch den Ankauf eines Grundstücks neben dem Bürgermeisteramt, konnte auch eine Heimat für die Arbeitsgruppe gefunden werden. Im Laufe der Jahre wurde das komplette Anwesen zu einem Wohlfühlort für dorfeigene Feierlichkeiten umgebaut. Seitdem ist rund um die Kirche, in der Mitte des Dorfes, ein Treffpunkt für alle Weißenbörner entstanden.

 

Ein weiteres großes Projekt des Heimatvereins ist der in 2014 entstandene Premiumweg 15 rund um Weißenborn. Gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und der Gemeinde Weißenborn konnte ein überzeugendes Konzept erarbeitet und umgesetzt werden. Seit der offiziellen Eröffnung am 11. Mai 2014 ist der Weg ein Treffpunkt für Wanderer aus nah und fern. Den P15 mit den dazugehörigen Wanderhütten und Ruhebänken instandzuhalten, ist aktuell eine der Hauptaufgaben des Vereins.

 

Vereinsvorsitzende im Laufe der Zeit:

 

1953-1971  Dr. Willi Lischewski
1971-1973  Otto Ruhlandt 
1973-1981  Arno Mäurer
1981-1986  Hans Morbach
1986-2009  Arno Mäurer
2009-dato  Gerd Morgenthal

 

 

Kontakt

Kirchplatz 1
37299 Weißenborn
Deutschland

 

Tel. 05659 302
Fax 05659 492

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19.​11.​2025 - Uhr

 

20.​11.​2025 - Uhr bis Uhr

 

20.​11.​2025 - Uhr

 

Frau Holle Land

 Nahverkehr Werra-Meißner 

Landaufschwung

Logo