Der Gemeindevorstand der selbstständigen Gemeinde Weißenborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
mehrere Schriftführer m/w/d
für die Erstellung von Sitzungsprotokollen der politischen Gremien.
Warum suchen wir einen bzw. mehrere Schriftführer?
Die heutige Zeit ist ambitionierter und schneller geworden. Sitzungen in den gemeindlichen Gremien werden auch in kleinen Kommunen formaler und anspruchsvoller. Damit alle Gremienmitglieder ihrer Aufgabe nachkommen können - nämlich vollumfänglich an den Beratungen und Entscheidungsfindungen teilzuhaben - soll auf eine ablenkende parallele Protokollführung durch Gremienmitglieder verzichtet werden. Dies hat die Gemeindevertretung dazu bewogen, einen "Pool" an Schriftführern aufzubauen.
Welche Gremien betrifft es in der Gemeinde Weißenborn?
- Gemeindevertretung (ca. 6 Sitzungen pro Jahr) - Haupt- und Finanzausschuss (ca. 3 Sitzungen pro Jahr) - Soziales – Familie und Kultur Ausschuss (1-2 Sitzungen pro Jahr)
Was ist ein Protokoll?
Ein Protokoll ist ein Dokument, das die Formalien, den Verlauf und die Ergebnisse von Sitzungen festhält. Ein Protokoll dokumentiert und fixiert somit unabänderlich Wann, Wer, Wo, Was (über eine Sache) verhandelt und ggf. Wie entschieden wurde (z. B. Beschluss). Es dient der Information, der Kontrolle und Nachprüfbarkeit. In der Öffentlichen Verwaltung heißt das Protokoll auch „Niederschrift“.
Was ist ein von uns gewünschtes Verlaufsprotokoll?
Verlaufsprotokolle sind Mitschriften, in denen Abläufe, Ergebnisse und Maßnahmen schriftlich zusammengefasst werden. Sie erweitern ein Ergebnisprotokoll mit mehr Informationen. Dazu wird in knapper Form wesentliches zur Sache, zu Redenbeiträge, zu Alternativen/Thesen/Argumente sowie zu Zwischen- und Endergebnisse dokumentiert.
Was sind Ihre Aufgaben?
Anhand von bestehenden Vorlagen, gilt es zu protokollieren: - Allgemeine Punkte (Anwesenheit, Gästeanzahl, Sitzungsbeginn und Sitzungsende) - Wahl- und Abstimmungsergebnisse - Wesentliches aus Redebeiträgen mit Namensnennung - Mündliche Anträge mit Namensnennung - wortgetreue Niederschrift der Beschlussformulierungen, wenn diese vom Beschlussvorschlag abweichen - ggf. sonstiges (z. B. Termine/Ungewöhnliches/Nachrücker/Nachrufe/Ehrungen)
Was sind Ihre Voraussetzungen?
- Korrekte Rechtschreibung und passende Grammatik sowie Zeichensetzung - Umgang mit MS-Word oder OpenOffice - Gute und schnelle Auffassungsgabe - Wichtige von unwichtigen Informationen unterscheiden - Diskussionen erfassen und dabei das Wesentliche erkennen und niederschreiben - Mitschreiben wesentlicher Informationen der mündlichen Rede
Wir bieten
- Eine ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit - Pro Sitzung eine steuerfreie Aufwandsentschädigung i. H. v. € 45,-- - Teilnahme am öffentlichen Leben - Bei Bedarf einen Laptop zur Eingabe während der Sitzungen - Gern auch einen Arbeitsplatz in der Verwaltung zur Fertigstellung der Protokolle
Bewerbungen mit den wesentlichen personenbezogenen Daten bitte an den Gemeindevorstand der Gemeinde Weißenborn, Kirchplatz 1, 37299 Weißenborn, senden.
Fragen werden gerne vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung Reiner Dietrich unter 05659 92092 oder vom Bürgermeister Thomas Mäurer unter 05659 302 beantwortet.