Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimatverein

Aktuell zählt der Heimatverein Weißenborn 156 Mitglieder (01/2024). Zu Spitzenzeiten gehörten etwa 200 Männer, Frauen und Kinder zum Verein.

Die Aufgaben sind vielfältig und herausfordernd. Um auf Dauer den selbstgesteckten Zielen gerecht werden zu können, benötigt der Heimatverein immer tatkräftige Unterstützung von neuen Mitgliedern, Mitwirkenden und Unterstützern.

 

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Die Beitrittserklärung kann gerne per E-Mail oder persönlich an den Kontakt des Heimatvereins übermittelt werden.

Beitrittserklärung   Satzung   Vorstandsmitglieder

Aktuelles

 

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Weißenborn 2024

 

Am 22.03.2024 versammelten sich insgesamt 35 Mitglieder des Heimatvereins Weißenborn zur jährlichen Jahreshauptversammlung im DGH Graburgschule. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerd Morgenthal und der Totenehrung für die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, verlas die Schriftführerin das Kurzprotokoll der letzten Jahreshauptversammlung aus 2023. 

Anschließend folgte ein ausführlicher Bericht des Vorsitzenden über die ausgeführten Aktivitäten und Arbeitseinsätze von 2023: Durch die „Männerwerkstatt“ wurden von März 2023 bis März 2024 (jeden Freitag) stolze 521 Arbeitsstunden geleistet. Weitere 90 Stunden wurden bei Einsätzen im Heimatmuseum und Beschilderung von Bänken durch den HV erbracht. 

Als Highlights des Jahres wurde neben dem Sommerfest im Juni auch auf das vereinsinterne 70-jährige Jubiläum im September zurückgeblickt. Die Resonanz über das vergangene Vereinsjahr verlief durchweg positiv. Abschließend gab es einen Ausblick auf das Jahr 2024, hierbei wurden gemeinsam Termine für verschiedene Arbeitseinsätze und Feierlichkeiten festgelegt.

 

Im Anschluss der Jahreshauptversammlung verweilten noch einige Vereinsmitglieder bei guten Gesprächen und Kaltgetränken.

 

 

 

Einladung Bierbankwanderung
Kaffee Klatsch
Dörnermann
Der Verein über sich selbst

 

Im Februar 1953 fanden sich mehr als 150 Bürger aus Weißenborn zur Gründungsversammlung des Heimatvereins ein, die selbigem beitraten und Tierarzt Dr. Willi Lischewski als ersten Vorsitzenden wählten.

 

Unter dem Motto der damaligen Gründungszeit – „Unser Dorf soll schöner werden“ – wurden Bürgersteige gebaut, Hänge gerodet und neu bepflanzt sowie Straßen asphaltiert. Außerdem konnten dank Spenden der Einwohner das Ehrenmal und die Friedhofshalle errichtet werden. Durch die immensen Aktivitäten der Mitglieder wurden zur damaligen Zeit viele weitere Projekte verwirklicht, die unserer Heimat Weißenborn ein neues Gesicht verliehen.

 

Als Anfang der sechziger Jahre ein Strukturwandel in der Region Einzug erhielt, wollte auch unser Dorf vom Fremdenverkehr profitieren, woraufhin ein Wildtierpark entstand und erste Schutzhütten für Wanderer um Weißenborn herum gebaut wurden. An Dorfverschönerungs-Wettbewerben wurde teilgenommen.

 

Nachdem Willi Lischewski sein Amt zur Verfügung stellte, wurden die Geschicke des Vereins über 3 Jahrzehnte von Arno Mäurer geleitet. In den darauffolgenden Jahren wurden zahlreiche Veranstaltungen durch den Heimatverein ausgerichtet, wozu unter anderem Heimatfeste, Jubiläen und mehrere Kirmesveranstaltungen zählten. Auch weitere Projekte wurden fertiggestellt: der Rosenhang, die Erneuerung der Friedhofshalle, ein Trimm-Dich-Pfad, Spielplätze und weitere Wanderhütten. Das Heimatmuseum, das 1987 im Zuge einer Dorferneuerung entstand, wurde durch die Mitglieder des Heimatvereins mit Leben gefüllt.

 

In der im Jahr 2010 neu entstanden Satzung sind die Ziele und Aufgaben des Vereins festgelegt worden: Förderung des Heimatbewusstseins, Bewahrung von Überliefertem und sinnvolle Weiterentwicklung von Neuem, Pflege und Publikation der Geschichte des Dorfes, Anregung und Durchführung von Dorfverschönerungen, Vertretung ortsbezogener Interessen sowie Förderung der Verbundenheit aller Bürgerinnen und Bürger mit dem Ort.

 

2012 gründete sich die Männerwerkstatt, eine Interessensgemeinschaft von rüstigen Rentnern, die fortan die ständige Aktivtruppe des Heimatvereins repräsentiert. Durch den Ankauf eines Grundstücks neben dem Bürgermeisteramt, konnte auch eine Heimat für die Arbeitsgruppe gefunden werden. Im Laufe der Jahre wurde das komplette Anwesen zu einem Wohlfühlort für dorfeigene Feierlichkeiten umgebaut. Seitdem ist rund um die Kirche, in der Mitte des Dorfes, ein Treffpunkt für alle Weißenbörner entstanden.

 

Ein weiteres großes Projekt des Heimatvereins ist der in 2014 entstandene Premiumweg 15 rund um Weißenborn. Gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und der Gemeinde Weißenborn konnte ein überzeugendes Konzept erarbeitet und umgesetzt werden. Seit der offiziellen Eröffnung am 11. Mai 2014 ist der Weg ein Treffpunkt für Wanderer aus nah und fern. Den P15 mit den dazugehörigen Wanderhütten und Ruhebänken instandzuhalten, ist aktuell eine der Hauptaufgaben des Vereins.

 

Vereinsvorsitzende im Laufe der Zeit:

 

1953-1971  Dr. Willi Lischewski
1971-1973  Otto Ruhlandt 
1973-1981  Arno Mäurer
1981-1986  Hans Morbach
1986-2009  Arno Mäurer
2009-dato  Gerd Morgenthal

 

 

Kontakt

Kirchplatz 1
37299 Weißenborn
Deutschland

 

Tel: ( 05659 ) 302
Fax: ( 05659 ) 492

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

01. 05. 2024 - Uhr

 

01. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Frau Holle Land

 Nahverkehr Werra-Meißner 

Landaufschwung

Logo